Xiaomi speichert persönliche Daten und wertet sie aus! | Seite 3 | Chinamobiles.org

Xiaomi speichert persönliche Daten und wertet sie aus!

Dieses Thema im Forum "News von China Produkten" wurde erstellt von Smuji, 4. Mai 2020.

  1. ender24
    Offline

    ender24 Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2014
    Beiträge:
    163
    Danke:
    1,501
    Geschlecht:
    weiblich
    Handy:
    Samsung Galaxy S9+ purple
    naja, das ist doch nicht neu? haben die Google Gründer nicht schon vor einem Jahrzehnt öffentlich gesagt, sie wollen eine Google KI bauen, die eines Tages wissen wird, bevor wir es selbst wissen, was wir tun werden?

    artikel aus 2010/2011
    https://www.newscientist.com/article/dn19186-innovation-google-may-know-your-desires-before-you-do/

    https://www.telegraph.co.uk/technol...le-will-know-what-you-want-before-you-do.html

    so funktioniert auch bei mir der google feed/google news. ich hab alles für google freigegeben, jede app von denen darf mich auf die Nanosekunde, und auf den mikrometer aufzeichnen, verfolgen, ausrechnen, vermessen, etc pp.

    am faszinierendsten finde ich es noch in youtube! die punktgenauen empfehlungen sind ... woah, magie und Kristallkugel ist müll dagegen.
    einmal nach DEM Canto Pop Star der 80/90er Leslie Cheung gesucht, und am nächsten Tag hat YT mir quasi die gesamte Pop Musik Kulturszene und Superstars aus Hongkong aus den beiden Dekaden vorgeschlagen und gelistet, alles shows und musikvideos, die ich als kind und teenager auf VHS Kassetten hatte! und geliebt habe!
    wenn der Preis für solche Möglichkeiten meine Seele und meine knete ist, dann können die YTs, Googles, FBs und xiaomis der Welt jederzeit mich und mein "ich" ausbeuten!
     
  2. Frog1337
    Offline

    Frog1337 Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    617
    Danke:
    1,068
    Handy:
    Xiaomi Mi 5
    Xiaomi RN 3 Pro
    Iphone 7
    Elephone s7
    Lustig, wenn hier Leute so von sich erzählen, wie man sie auch eingeschätzt hat :hehehe:

    Im Endeffekt ist es einfach. Nutze Sachen wie Smartphones, PC, Internet, Social Networks etc nicht, wenn du damit ein Problem hast oder akzeptiere es. Man wird so oder so beobachtet, wenn gewisse Leute es wollen.
     
  3. guesa
    Offline

    guesa Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2013
    Beiträge:
    1,577
    Danke:
    2,600
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Gigaset ME - black
    Man muss es ja nicht auch noch schön reden, so nach dem Motto, Google tut es auch usw.

    Ich bin sicher, dass es mein Huawei derzeit nicht tut, schon allein weil es dann ganz aus wäre mit den 5g Frequenzen. Nach dem Stress in den USA und Trump haben da die kein "nach Hause telefonieren" mehr drin.

    Bei xiaomi hatte schon Barras gesagt, dass sie mit Daten Geld verdienen und nicht mit den Geräten. Muss man halt wissen, wenn man sich so eine xiaomi Wanze ins Haus holt.
     
  4. mblaster4711
    Offline

    mblaster4711 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2014
    Beiträge:
    386
    Danke:
    1,180
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi A3 6/64GB
    iPad Pro 11
    bei mir für den Arsch....
    liegt aber wohl daran, dass wenn ich nach einem Video X suche und es angeschaut habe, beim nächsten Mal auf YT nicht die Videos X xx XX usw sehen möchte, sondern dann plötzlich ASDF...
    Mit ist keine KI bis jetzt gewachsen, ich weiß selbst nicht was ich als nächstes machen werde und dann habe ich ja noch Frau, Kind und Freunde die jede mögliche zukünftige Gegebenheit ständig auch mit beinflussen
     
  5. gsmfrank
    Offline

    gsmfrank ... oh man

    Registriert seit:
    25. April 2012
    Beiträge:
    874
    Danke:
    6,189
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi MI 9T
    … das glaube ich aus Wort:rofl::rofl::rofl:
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2020
  6. magicman
    Offline

    magicman Active Member

    Registriert seit:
    1. September 2015
    Beiträge:
    219
    Danke:
    220
    Handy:
    Lenovo Z5S
    LeRee Le3
    Leagoo T8s (hat Papa)
    Wahrscheinlich stehe ich ja wie Don Quixote da, aber bei mir läuft kein Tracking (Navigation nur offline), Fratzenbuch ohne Messenger nur auf einem uralten MacOS, kein Google Home oder Alexa, kein Amazon, keine personifizierte Werbung, als Browser nur Firefox im privaten Modus, Xiaomi kommt mir auch nicht mehr ins Haus (die Chinesen als Verursacher oder zumindest Verbreiter der Pandemie haben bei mir sowieso bis in die Steinzeit verkackt!)
    Wo kann ich noch versuchen, Bezos, Zuckerberg und Xi die Tour zu vermasseln?
     
  7. JensK
    Offline

    JensK Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. September 2012
    Beiträge:
    661
    Danke:
    1,546
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    MI 9T
    Weil du schon Steinzeit selber erwähnst ... schalte Telefon, Internet, Banking, TV , Radio (auch da sind China Chips drin) ab und begebe dich in die Steinzeit ;)
     
    ender24 sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  8. magicman
    Offline

    magicman Active Member

    Registriert seit:
    1. September 2015
    Beiträge:
    219
    Danke:
    220
    Handy:
    Lenovo Z5S
    LeRee Le3
    Leagoo T8s (hat Papa)
    Daher ja der Verweis auf Don Quixote :scratch_one-s_head:
    Ich versuche halt, moderne Technik zu nutzen, ohne mich wie andere Nutzer mit allem was geht, den Datensammlern hinzugeben :stop:
     
    ender24 sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  9. Skyfire
    Offline

    Skyfire Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2013
    Beiträge:
    894
    Danke:
    1,557
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Redmi Note 5 Pro mit LOS 16
  10. Youngn
    Offline

    Youngn Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2010
    Beiträge:
    525
    Danke:
    1,588
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Samsung S8
    Dito.
    Das mit Xiaomi oder Apple ist ja im Prinzip schon uralt. Hatte irgendwann mal auch eine Diskussion hier über Datenschutz, wo mir jmd nicht glauben wollte. Jahre später: tadaaa! :read:
    Meine Empfehlung dafür: Firefox NICHT im privaten Modus nutzen (da wirste genauso ausspioniert, Google hat da schon ne saftige Strafe in den USA deswegen bekommen).
    Nutze folgende Erweiterungen (nein keine anderen tollen super-duper-datenschutz-erweiterungen)
    - Decentraleyes
    - First Party Isolation
    - Smart Referer
    - uBlock Origin
    Damit wird die Internetnutzung eingeschränkt durch Cookies, etc., aber ist immer noch easy zu benutzen, weil du nicht einzelne Elemente "freigeben" musst o.ä.. :)
    (Siehe unten 2. Link, unter Spurenarm surfen)

    Sehr, sehr sinnvoll zu lesen:
    https://www.kuketz-blog.de/ - hier gibts allerlei an Themen (Firefox, Messenger, Raspberry, etc.)
    https://privacy-handbuch.de/
     
    JensK sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  11. JensK
    Offline

    JensK Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. September 2012
    Beiträge:
    661
    Danke:
    1,546
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    MI 9T
    uBlock Origin nutze ich auch schon jahrelang. Smart Referer hatte ich mal, führte aber leider bei vielen Webseiten ins Leere.

    Decentraleyes klingt sehr interessant. Danke fuer den Tip.